Hebammenpraxis und Praxis für Lerntherapie

EinRaum zum Leben und Lernen




Dörthe Kemming 
Sonderpädagogin 


Über mich

geboren 1973 in Recklinghausen
Eine Tochter und ein Sohn in langjähriger Partnerschaft

Heute:

Lehrerin und Sonderpädagogin an der Comeniusschule, Grundschule des gemeinsamen Lernens in Herten

  • Inklusion und sonderpädagogische Förderung und Diagnostik.
  • Mitglied der Ikone der Sonderpädagogen in Herten (Inklusives kommunales Netzwerk).
  • Gutachterin für AOSF-Verfahren

Freier Träger der Jugendhilfe nach § 35a SGB VIII Eingliederungshilfe

  • Übernahme der Kosten durch das Jugendamt bei Rechenstörung/ Dyskalkulie


Ausbildung/ Qualifikation

Sondererziehung und Rehabilitation auf Lehramt (Uni/Studienseminar Dortmund) 

  • Fachrichtungen: Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache
  • Unterrichtsfächer: Mathematik und Sport
  • Befähigung zur Erteilung eines Sportförderunterrichts für Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen und Verhaltensauffälligkeiten/Psychomotorik

Systemisch reflexiven Familientherapie


Berufliche Erfahrung:

25 Jahre Lehrtätigkeit mit Kindern und Jugendlichen:

  • als Klassenlehrerin an einer heimangegliederten Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung
  • im gemeinsamen Lernen, vor allem an der Grundschule.
  • Sonderpädagogische Förderung in verschiedenen Entwicklungsbereichen: emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, Lernen, Motorik, Wahrnehmung, Mathematik,
  • In der Diagnostik von Lern- und Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie, Intelligenz, etc.), als Gutachterin zur Feststellung sonderpädagogischer Unterstützungsbedarfe nach AO-SF § 13 (Ausbildungsordnung Sonderpädagogischer Förderung) im Rahmen der Lehrtätigkeit
  • In der systemisch orientierten Beratung von Erziehungsberechtigten


Fortbildungen:

  • Regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Schulungen im Rahmen der Lehrerfortbildung und der IKONE (Inklusives kommunales Netzwerk der Stadt Herten)
  • Weiterbildung zu Dyskalkulie und LeseRechtschreibSchwäche
  • KompTrain-Schulung – Kompetenzfeststellungs- und Trainigsverfahren
  • Konflikt- und Deeskalationstraining
  • sexuelle Bildung an Schulen vermitteln
  • Übergänge gestalten
  • Schüler mit Autismus-Spektrums-Störungen
  • Deutsch als Fremdsprache
  • Schulische Förderung von Schülerinnnen und Schülern mit kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitsbildern
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung
  • standardisierte Testverfahren/ Persönlichkeitsdiagnostik etc.
  • LRS Erlass und LRS Diagnostik in der Primarstufe
  • Rechenschwäche und Dyskalkulie in der Primarstufe
  • Intelligenzdiagnostik (u.A. bei geflüchteten Kindern)


Kooperationen:

 

Eine breite Vernetzung mit kommunalen Einrichtungen und anderen Fachgebieten sind eine wichtige Komponente in der integrativen Lernförderung und in der Familienberatung. Kontakt besteht zu/m:

 

  • Grund- Förder- und Weiterführenden Schulen in Herten und Umgebung
  • IKONE (Inklusives kommunales Netzwerk)
  • Schulamt des Kreis Recklinghausens
  • Jugendamt der Stadt Herten (im Aufbau Recklinghausen, Marl)
  • Schulpsychologischer Dienst
  • Frühen Hilfen, Kitas, Frühförderstellen,
  • Mediziner, Kinder und Jugendkliniken

 


 







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